Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wicki, Monika T.; Adler, Judith; Koenig, Oliver |
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Titel | Neue Wege zur Inklusion. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 10, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Menschenrechte; Weiterbildung; Sonderpädagogik; Europäische Union |
Abstract | Neue Wege zur Inklusion verspricht ein EU-Projekt, an dem die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) als Netzwerkorganisation beteiligt ist. Persönliche Zukunftsplanung und personen-zentrierte Ansätze verbinden Vorstellungen von Inklusion mit der Möglichkeit, dass Menschen mit Behinderung in ihrem Leben Veränderungen erreichen können. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "New Paths to InclUsion Network" geht der Frage nach, was notwendig ist, um eine wirkliche und nachhaltige (transformative) Veränderung in der Organisation, der Struktur und den Prozessen von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung über die Lebensspanne zu erreichen und welche Lernformen von Aus- und Weiterbildung notwendig sind, um diesen Prozess bestmöglich zu unterstützen. Prendre une nouvelle voie en matière d'inclusion, c'est ce que vise un projet multilatéral de l'UE auquel est associée la Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), basée à Zurich. Des notions comme la planification personnelle de son avenir et l'approche centrée sur la personne s'attachent à définir l'inclusion sous l'angle des changements que les personnes présentant un handicap peuvent apporter dans leur propre vie. Le projet de recherche et de développement «New Paths to InclUsion Network» se propose d'étudier quels sont les préalables requis pour apporter un changement réel et durable (transformatif) en matière d'organisation, de structure et de procédures concernant les prestations qui s'adressent aux personnes présentant un handicap et quels modes d'apprentissage la formation et la formation continue devraient privilégier pour soutenir au mieux ce processus. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |